Spargelpizza

Spargelpizza mit grünem Spargel und Gorgonzola

Foodfoto, Rezept aus dem Spargelbuch mit Helmut Zipner, Spargelpizza

Zutaten für 1 Backblech

Für den Teig
125 g Magerquark
1 TL Salz
3 EL Olivenöl
1 großes Ei
250 g Mehl


Für den Belag
800 g grüner Spargel
Salz
2 Becher Crème fraîche
schwarzer Pfeffer
200 g Gorgonzola.

Etwas Fett fürs Backblech.

Zubereitung

Den Magerquark in eine Schüssel geben. Salz, Olivenöl und Ei zufügen und mit den Knethaken des Handmixers vermengen. Das Mehl darüber sieben und (am besten mit den Händen) zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen den Spargel waschen, das untere Drittel der Stangen schälen und die trockenen Enden abschneiden. 4 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.


Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Crème fraîche mit den Eiern verrühren, mit Salz
und Pfeffer kräftig würzen. Das Backblech fetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, auf das Backblech legen und einen Rand formen.

Creme fraiche auf den Teig streichen, den Spargel gleichmäßig darauf verteilen, salzen und pfeffern. Den Gorgonzola klein würfeln und darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.


Das Rezept stammt aus dem Spargelbuch mit Helmut Zepner „Spargel“ aus dem Jahr 2003.

Das Rezept habe ich selber noch nicht gemacht – nur mit Helmut. Das hole ich jetzt gleich mal nach.


….weitere Rezepte