150 Jahre Postkarte

Bei einer Ansichtkarte denken die Meisten an Urlaub!

Sonne und Strand, tolle Wanderungen in den Bergen oder ausschlafen und nichts tun. Ein paar Grüße an die Kollegen die Jetzt meine Arbeit mit machen.

Für mich ist die Ansichtskarte in den Sommermonaten oft schöner, aber auch harter Alltag. Fotos für neue Produkte. Wann geht heute die Sonne auf? Warum parken die  Autos hier jetzt wieder im Halteverbot genau vor der Sehenswürdigkeit? Lieferverkehr war doch um 10.00 Uhr zu Ende?

Aber es gibt eben auch die schönen Momente. Sächsische Schweiz 2019. Ziel sind die Sandsteinfelsen „Schrammsteine“ oberhalb von Bad Schandau an der Elbe. Ich möchte das erste Licht auf den Felsen haben. Den Aufstieg durch den Wald und über die Stiegen zur 417 Meter hohen Felsen habe ich mir am Tag davor genau angesehen. Es ist 4.00 Uhr am Morgen. Ich stehe auf dem Waldparkplatz. Alles ist noch dunkel. Mein Rücksack mit Kamera, Kaffee und Wasser ist gepackt. Etwa 15 kg nehme ich mit. Stativ bleibt heute im Auto. Es hat in der Nacht gerechnet. Letzte Regentopfen von den Bäumen fallen in meinen Nacken. Die Kopflampe bleibt aus um nicht ständig Mücken und Nachtfalter um die Nase zu haben. Schemenhaft erkenne ich den Weg….  ist wie früher in der Dunkelkammer bei der Filmenwicklung. Nach einer halben Stunde Aufstieg erreiche ich den Fuss der Felsen. Immer noch dichter Nebel, aber ich glaube darüber wird es heller. Ich habe mir den schnellen und steilen Aufstieg zwischen den Felsen für diesen Morgen ausgesucht. Über Standsteinstiegen und nassen Leitern geht es bergauf. Mein Körper gibt alles – Pause gibt es erst oben. Dann wird die Sicht klar. Ich bin heute Morgen „Der Wanderer über dem Nebelmeer“. Alle Zeit und Kraft hat sich gelohnt!

Netter Arbeitstag vor der Kamera zum Thema: 150 Jahre Postkarten.

 

… mehr zum Thema: Reisefotografie / Travel